• Deutsch
  • English

Moderne Produktion mit Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist mehr als umweltbewusstes Handeln. Statt dessen soll durch Nachhaltigkeit das bestmögliche Ergebnis bei optimierter Ressourcenschonung für Mensch und Umwelt umgesetzt werden. Einen großen Schritt für die Nachhaltigkeit konnten wir durch ein speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenes Blockheizkraftwerk erreichen.

Der hohe Energiebedarf unserer Produktionsanlagen beruht vor allem auf der Verdampfung von Flüssigkeiten zum Erhalt der Pulverprodukte. Der Dampf ermöglicht jedoch durch das neue Blockheizkraftwerk die Rückgewinnung von Energie, die sowohl in das Betriebsnetz, aber auch in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden kann. Das BHKW wurde durch drei Module und durch Unterstützung von zwei Wärmespeichern so konstruiert, dass es jeder Zeit den aktuell vorliegenden Produktionsverhältnissen angepasst werden kann.

Durch den Einsatz des Blockheizkraftwerkes werden jährlich bei gleicher Produktionsleistung rund 19.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart.